Worum es hier geht:
- Der Urlaub steht vor der Tür: Sie brauchen jemanden, der Sie und Ihren Koffer zum Bahnhof fährt?
Oder jemanden, der in Ihrer Abwesenheit den Briefkasten leert und die Haustiere füttert?
Oder Sie möchten sich selbst in die Gemeinschaft einbringen und ehrenamtlich tätig werden. - Sie haben etwas kostenlos abzugeben oder zu verleihen oder suchen etwas dergleichen?
Hinweis: Die Vermittlung von Gegenständen haben wir derzeit ausgesetzt. WIR-in-Erzhausen wurde leider zu oft als Verkaufsbörse missverstanden. Hinweise, wie Sie selbst aktiv werden können, finden Sie hier unten auf dieser Seite. - Vielleicht suchen Sie auch nur jemanden für eine Fahrrad-Tour oder für eine Skat-Runde?
Das sind nur ein paar Beispiele, von den vielen Möglichkeiten, was Sie anbieten oder wonach Sie suchen können. Weitere Beispiele finden Sie hier in unserem „Katalog“ und hier.
Informationen über Veranstaltungen, Treffen, Ausflüge u.Ä., die von oder unter Beteiligung WIR-in-Erzhausen und vielen Helfern in der Vergangenheit und aktuell organisiert wurden bzw. werden, finden Sie unter „bisherige Aktivitäten“ und unter „Aktuelles“ .
Bitte beachten Sie Folgendes:
Alle Hilfeleistungen müssen als Nachbarschaftshilfe kostenlos erbracht werden. Professionelle Dienstleistungen dürfen nicht angeboten und können daher nicht vermittelt werden.
Alle Hilfeleistungen sind nur für kurze Zeiträume gedacht, z.B. wenn Angehörige in Urlaub sind.
So kann Ihnen WIR-in-Erzhausen helfen:
- Sie haben ein konkretes Anliegen: Nehmen Sie mit uns direkten Kontakt auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Wenn Sie Hilfe benötigen, suchen wir in unserer Kartei nach einem passenden Angebot und stellen den Kontakt mit dem Anbieter oder der Anbieterin her. Wenn Sie umgekehrt Hilfe oder einen bestimmten Gegenstand anbieten möchten, schauen wir nach, ob es für Ihr Angebot schon eine Nachfrage gibt und stellen den entsprechenden Kontakt her. Für eventuelle spätere Nachfragen nehmen wir Sie in unsere Kartei auf. - Sie möchten helfen, haben aber noch keine konkreten Vorstellungen: Schauen Sie sich einmal hier um, welche Möglichkeiten zur Hilfe grundsätzlich bestehen. Wir beraten Sie aber auch gerne in einem persönlichen Gespräch im Seniorentreff im Rathaus. Für die Veranstaltungen, die WIR-in-Erzhausen plant und organisiert, werden auch immer wieder Helfer gesucht. Auch dies lässt sich am besten persönlich o besprechen.
Wenn Sie die Flüchtlinge unterstützen möchten, finden Sie hier weiter unten entsprechende Informationen.
Formales:
Auch bei WIR-in-Erzhausen lässt sich etwas „Papierkram“ leider nicht vermeiden. Zur Vermittlung benötigen wir Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse und Ihre Erlaubnis, diese an potenzielle Partner weiterzugeben. Dazu müssen Sie das Formblatt ausfüllen und an usn übermitteln. Das Formblatt (PDF) ist am PC ausfüllbar.
Formblatt für Angebote und Gesuche
So können Sie selbst aktiv werden …
- Nutzen Sie die Ehrenamtsbörse der Gemeinde Erzhausen. Diese wurde im Rahmen des Leitbildprojekts „Ehrenamt“ entwickelt. Aktuelle Stellenangebote (Gesuche von Vereinen und Gruppierungen) finden Sie hier auf den Internetseiten für das Leitbild Erzhausen – 2030. Infos zur Einführung der Ehrenamtsbörse haben Sie vielleicht schon im Darmstädter Echo gelesen.
- Wenn Sie örtlich flexibel sind, nutzen Sie die Ehrenamtssuchmaschine des Landes Hessen. Dort finden Sie hessenweit Informationen zu Vereinen und Initiativen, die ehrenamtlich tätig sind. Allein für Erzhausen gibt es über 50 Einträge. WIR-in-Erzhausen ist hier zu finden. Hier unten gelangen Sie direkt zu den Einträgen in der Ehrenamtssuchmaschine mit vielen Möglichkeiten, wo und wie Sie sich ehrenamtlich einbringen können:
… wenn Sie einen Gegenstand kostenlos abgeben möchten:
- Setzen Sie sich mit dem Erzhäuser Flüchtingskreis in Verbindung, s. unten
- Fragen Sie beim Verein Vergiss-Mein-Nicht nach. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in der Erzhäuser Partnerstadt Ivanychi in der Ukraine. Senden Sie Ihr Angebot einfach an folgende E-Mail-Adresse (hier aus Spamschutz-Gründen als Bilddatei eingefügt, daher bitte abtippen):
Ihre E-Mail wird automatisch an die Mitglieder des Vereins in Erzhausen weitergeleitet. - Nutzen Sie diverse Internet-Plattformen wie Facebook, das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de, Kleinanzeigen, Quoka (kostenlose Kleinanzeigen), die Schenk-Tauschkiste des EAD, o.ä.
Eventuell kommt auch eine Sachspende an das Darmstädter Kaufhaus der Gelegenheiten („Ka-Gel„) in Frage.
Sollten Sie im Umgang mit dem Internet nicht so geübt sein, leisten wir gerne Hilfestellung.
Im Ausnahmefall stellen wir das Angebot auch auf den genannten Internet-Seiten für Sie ein und vermitteln so den Kontakt zu Interessenten. Um Ihre Kontaktdaten angeben zu können, benötigen wir jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihr Einverständnis. Übermitteln Sie uns daher bitte unser ausgefülltes Formblatt für Angebote und Gesuche, s. oben im Kasten „Formales“.
Direkte Unterstützng für die Flüchtlinge oder für andere Bedürftige
Wenn Sie speziell die Flüchtlinge unterstützen möchten – in welcher Form auch immer – wenden Sie sich bitte an den Erzhäuser Flüchtlingskreis.
Nähere und aktuelle Informationen zu den Möglichkeiten sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage des Erzhäuser Flüchtlingskreises. Dort gibt es u.a. auch ein Kontaktformular.
Angebote der evangelischen Kirche in Erzhausen
Auch bei der evangelischen Kirche in Erzhausen gibt es vielfältige Angebote, sowohl für jemanden, der Hilfe anbietet, als auch für jemanden, der Hilfe sucht. Erwähnt werden soll hier nur der Besuchsdienst und der Frauenkreis. Ansprechpartner und nähere Informationen findet man auf den Internetseiten der Evangelischen Kirche Erzhausen und im vierteljährlich erscheinenden Gemeindebrief.